PMID- 31134220 OWN - Quintessenz Verlags-GmbH CI - Copyright Quintessenz Verlags-GmbH OCI - Copyright Quintessenz Verlags-GmbH TA - Int J Comput Dent JT - International Journal of Computerized Dentistry IS - 2702-9514 (Electronic) IS - 1463-4201 (Print) IP - 2 VI - 22 PST - ppublish DP - 2019 PG - 139-147 LA - en TI - Dynamische Navigation: eine prospektive klinische Studie zur Überprüfung der korrekten Implantatplatzierung FAU - Pellegrino, Gerardo AU - Pellegrino G FAU - Taraschi, Valerio AU - Taraschi V FAU - Andrea, Zacchino AU - Andrea Z FAU - Ferri, Agnese AU - Ferri A FAU - Marchetti, Claudio AU - Marchetti C CN - OT - Computer-assistierte Chirurgie OT - bildgestützte Chirurgie OT - Implantologie OT - Navigationssystem OT - Echtzeitverfolgung OT - Präzision der Implantatplatzierung AB - Das Ziel dieser prospektiven klinischen Pilotstudie war die Beurteilung der Präzision eines neuen dynamischen Navigationssystems und der postoperativen klinischen Ergebnisse. Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 10 Patienten rekrutiert und 18 Implantate gesetzt. Die Operation erfolgte mit dem Navigationssystem gemäß der virtuellen Planung. Von den Implantaten wurden 10 lappenlos gesetzt und 8 mit einem kombinierten piezochirurgischen Bohrverfahren präpariert. Gemessen wurde die Abweichung zwischen der echten Implantatposition, die mit einer postoperativen digitalen Volumentomografie ermittelt wurde, und der geplanten Position. Ergebnisse: Die durchschnittliche Abweichung betrug 1,19 ± 0,54 mm. Die mittlere Abweichung lag am Insertionspunkt bei 1,04 ± 0,47 mm und am apikalen Punkt bei 1,35 ± 0,56 mm. Der Tiefenfehler betrug 0,43 ± 0,34 mm und die Achsenabweichung 6,46° ± 3,95°. Sowohl zwischen dem lappenlosen und dem offenen Ansatz, als auch zwischen der konventionellen und piezoelektrischen Präparationstechnik wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Es traten keine Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Die in dieser Studie ermittelten Genauigkeitswerte sind mit in der Literatur für die dynamische und statische Computer-gestützte Chirurgie angegebenen Werten vergleichbar, aber nicht besser. Die dynamische Navigation kann Qualität und Sicherheit der Interventionen gegenüber der freihändigen Insertionstechniken erhöhen und die Morbidität reduzieren. AID - 833694