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Prof. Dr. Marc Hürzeler zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für komplexe Implantatbehandlungen. Von ihm entwickelte Operationsmethoden kommen selbst bei schwierigsten Fällen mit großem Erfolg zum Einsatz. Entsprechend ist Prof. Hürzeler ein international gefragter Referent und Ausbilder für Zahnärzte. 1984 Promotion, Universität Zürich. 1989 Spezialist für Parodontologie (SSP). 1991 Spezialist für Prothetik (DGPro). 1991-93 Visiting Associate Professor in der Abteilung für Parodontologie an der University of Houston, Texas; seit 1993 Clinical Associate Professor. 1996 Titel PhD in der Abteilung für Prothetik, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg; seit 1997 Associate Professor der Abteilung für Präventive Zahnmedizin und Parodontologie. Gründung der Privatpraxis für Parodontologie und Implantattherapie mit Dr. Otto Zuhr. 2002 Professor für Zahnmedizin, Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg. 2008 Gründung des Huerzeler/Zuhr Education Centers. Präsident der EAED. Mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der Implantologie, Parodontologie und Geweberegeneration. Nationaler und internationaler Referent zu Themen der Parodontologie und Implantattherapie. 2012 Veröffentlichung des Bestsellers „Plastic-Esthetic Periodontal and Implant Surgery – A Microsurgical Approach“ mit Dr. Zuhr.
1st Edition 2012 Buch Hardcover, 22 x 28,5 cm, 872 Seiten, 1905 Abbildungen Sprache: Englisch Kategorien: Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie Artikelnr.: 7221 ISBN 978-1-85097-226-6 QP Deutschland
Regeneration and Esthetics in Periodontology and Implant Dentistry2. Dez. 2022 — 3. Dez. 2022Congress Center, Kursaal Bern, Bern, Schweiz
Referenten: Sofia Aroca, Daniel Buser, Stephen Chen, Massimo De Sanctis, Nikolaos Donos, Markus B. Hürzeler, Sascha Jovanovic, Ronald Jung, Giulio Rasperini, Isabella Rocchietta, Frank Schwarz, Anton Sculean, Shakeel Shahdad, Andreas Stavropoulos, Martina Stefanini, Leonardo Trombelli, Istvan Urban, Giovanni Zucchelli
Buser & Sculean Academy
EuroPerio10
15. Juni 2022 — 18. Juni 2022Bella Center Copenhagen, Copenhagen, Dänemark
Referenten: Mario Aimetti, Zvi Artzi, Serhat Aslan, Georgios Belibasakis, Florian Beuer, Juan Blanco Carrión, Michael M. Bornstein, Nagihan Bostanci, Philippe Bouchard, Darko Božić, Olivier Carcuac, Maria Clotilde Carra, Nelson Carranza, Iain L. C. Chapple, Pierpaolo Cortellini, Jan Cosyn, Mike Curtis, Francesco D'Aiuto, Bettina Dannewitz, Massimo De Sanctis, Luca De Stavola, Jan Derks, Nikolaos Donos, Peter Eickholz, Bahar Eren Kuru, Ricardo Faria Almeida, Roberto Farina, Magda Feres, Elena Figuero, Dagmar Fosså Bunæs, Rok Gašperšič, William Giannobile, Cecilie Gjerde Gjengedal, Moshe Goldstein, Marjolaine Gosset, Klaus Gotfredsen, Filippo Graziani, Adrian Guerrero, George Hajishengallis, Hady Haririan, Lisa J. A. Heitz-Mayfield, Palle Holmstrup, Markus B. Hürzeler, Mark Ide, Søren Jepsen, Ronald Jung, Sérgio Kahn, Anhgela R. Kamer, Alpdogan Kantarci, Moritz Kebschull, Björn Klinge, Thomas Kocher, Odd Carsten Koldsland, Kenneth Kornman, Purnima Kumar, Marja Laine, Markus Laky, Isabelle Laleman, Evanthia Lalla, France Lambert, Luca Landi, Niklaus P. Lang, Antonio Liñares, Tomas Linkevičius, Bruno Loos, Rodrigo Lopez, Eli Machtei, Aslan Mammadov, Mauro Merli, Andrea Mombelli, Eduardo Montero, Niki Moutsopoulos, Jose Nart, Gustavo G. Nascimento, Ian Needleman, Tiernan O'Brien, William Papaioannou, Panos N. Papapanou, Michael A. Pikos, Pawel Plakwicz, Constanza Pontarolo, Philip M. Preshaw, Marc Quirynen, Mia Rakic, Christoph Andreas Ramseier, Hélène Rangé, Papageorgiou Spyridon, Maurizio S. Tonetti, Leonardo Trombelli, Istvan Urban, Fridus van der Weijden, Fabio Vignoletti, Charalambos Vlachopoulos, Nicola West, Asaf Wilensky, Ion Zabalegui, Egija Zaura, Nicola Zitzmann, Giovanni Zucchelli, Otto Zuhr, Fardal Øystein
European Federation of Periodontology (EFP)
The 14th International Symposium on Periodontics and Restorative Dentistry (ISPRD)
9. Juni 2022 — 12. Juni 2022Boston Marriott Copley Place, Boston, MA, Vereinigte Staaten von Amerika
Referenten: Tara Aghaloo, Edward P. Allen, Evanthia Anadioti, Wael Att, Vinay Bhide, Markus Blatz, Scotty Bolding, Lorenzo Breschi, Jeff Brucia, Daniel Buser, Luigi Canullo, Daniele Cardaropoli, Stephen J. Chu, Donald Clem, Christian Coachman, Lyndon F. Cooper, Daniel Cullum, Lee Culp, Sergio De Paoli, Marco Degidi, Nicholas Dello Russo, Serge Dibart, Joseph P. Fiorellini, Mauro Fradeani, Stuart J. Froum, David Garber, Maria L. Geisinger, William Giannobile, Luca Gobbato, Ueli Grunder, Galip Gürel, Chad Gwaltney, Christoph Hämmerle, Robert A. Horowitz, Markus B. Hürzeler, David Kim, Greggory Kinzer, Christopher Köttgen, Ina Köttgen, Purnima S. Kumar, Burton Langer, Lydia Legg, Pascal Magne, Kenneth A. Malament, Jay Malmquist, George Mandelaris, José Carlos Martins da Rosa, Pamela K. McClain, Michael K. McGuire, Mauro Merli, Konrad H. Meyenberg, Craig Martin Misch, Julie A. Mitchell, Marc L. Nevins, Myron Nevins, Michael G. Newman, Miguel A. Ortiz, Jacinthe M. Paquette, Stefano Parma-Benfenati, Michael A. Pikos, Giulio Rasperini, Pamela S. Ray, Christopher R. Richardson, Isabella Rocchietta, Marisa Roncati, Marco Ronda, Paul S. Rosen, Maria Emanuel Ryan, Irena Sailer, Maurice Salama, David M. Sarver, Takeshi Sasaki, Todd Scheyer, Massimo Simion, Michael Sonick, Sergio Spinato, Dennis P. Tarnow, Lorenzo Tavelli, Douglas A. Terry, Tiziano Testori, Carlo Tinti, Istvan Urban, Hom-Lay Wang, Robert Winter, Giovanni Zucchelli
Quintessence Publishing Co., Inc. USA
IRED Lugano Symposium 2022
DON'T PANIC! Komplikationen in der Zahnmedizin6. Mai 2022 — 7. Mai 2022Palazzo dei Congressi Lugano, Lugano, Schweiz
Referenten: Goran Benic, Eriberto Bressan, Urs Brodbeck, Luca Cordaro, Petra Gierthmühlen, Christoph Hämmerle, Markus B. Hürzeler, Gaetano Paolone, Giulio Rasperini, Fidel Ruggia, Irena Sailer, Giovanni E. Salvi, Matthias Zehnder, Giovanni Zucchelli
Institute for Research and Education in Dental Medicine
Abschiedssymposium Christoph Hämmerle
Rekonstruktive Zahnmedizin: Wo stehen wir, wo gehen wir hin?22. Jan. 2022, 9:00 — 17:30 Uhr (CET)Universität Zürich Campus Irchel, Zürich, Schweiz
Referenten: Thomas Attin, Beatrice Beck Schimmer, Tord Berglundh, Rino Burkhardt, Lyndon F. Cooper, Christer Dahlin, Stefano Gracis, Christoph Hämmerle, Lisa J. A. Heitz-Mayfield, Markus B. Hürzeler, Ronald Jung, Nadja Nänni, Mutlu Özcan, Marc Quirynen, Irena Sailer, Christian S. Stohler, Daniel Thoma
27. Mai 2021 — 29. Mai 2021, 17:00 — 11:45 Uhr (MESZ)Online
Referenten: Renato Cocconi, Alessandro Devigus, Daniel H.-J. Edelhoff, Guido Fichera, Petra Gierthmühlen, Jan-Frederik Güth, Markus B. Hürzeler, Ronald Jung, Francesco Mannocci, Francesco Mintrone, Sven Mühlemann, Alessandro Pozzi, Florian Probst, Luc Rutten, Patrick Rutten
European Academy of Esthetic Dentistry
Zeitschriftenbeiträge dieses Autors
Implantologie, 4/2017
Seiten: 7-25, Sprache: DeutschStrub, Jörg R. / Neukam, Freidrich W. / Hürzeler, Markus B. / Witkowski, Siegbert
Als Folge eines Zahnverlustes kommt es immer zu einer Atrophie des Kieferknochens, welche das spätere Einbringen von dentalen Implantaten erschweren kann. Wenn der Knochenabbau so weit fortgeschritten ist, dass sich keine Implantation mehr durchführen lässt, muss der Knochen operativ aufgebaut werden. Dafür stehen diverse Techniken und Materialien zur Verfügung, die sich durch verschiedene Vor- und Nachteile voneinander unterscheiden. Grundsätzlich ist die horizontale Knochenaugmentation wissenschaftlich gut dokumentiert und kann als zuverlässige Methode angesehen werden, wobei die Technik der gesteuerten Knochenregeneration zurzeit den Goldstandard darstellt. Die vertikale Augmentation des Kieferknochens ist hingegen prognostisch ungünstiger, schlechter dokumentiert und um einiges sensitiver. In dem Beitrag werden die verschiedenen Möglichkeiten des Knochenaufbaus, die heute in der modernen Implantologie zum Einsatz kommen, beschrieben und diskutiert.
Schlagwörter: Horizontale Knochenaugmentation, vertikale Knochenaugmentation, Knochenersatzmaterialien, gesteuerte Knochenregeneration, Distraktionsosteogenese
Immediate implant placement at multirooted molar sites involves a series of site-specific anatomical challenges, including implant bed preparation in the presence of interradicular bone septa. The aim of this article is to present and discuss a novel approach that gives improved guidance during implant bed preparation for immediate implants at multirooted extraction sites in both the mandible and maxilla. Following decoronation of the concerned teeth, osteotomies were performed directly through the teeth's initially retained root complexes. After completion of the drilling protocol, the remaining root aspects were extracted, and treatment was continued in the usual manner. With the osteotomy drills stabilized and guided by the retained root aspects, this approach allows for precise positioning and angulation of the implant bed preparation, thus enabling ideal implant positioning during immediate implant placement at multirooted extraction sites.
In einer Vielzahl klinischer Untersuchungen konnte die essenzielle Bedeutung einer nach Abschluss der aktiven Behandlungsphase regelmäßig durchgeführten parodontalen Nachsorge für die langfristige Funktions- und Gesunderhaltung parodontal geschädigter Zähne eindeutig belegt werden. Das wachsende Verständnis der Existenz eines multifaktoriellen Krankheitsgeschehens, die Assoziation parodontaler Erkrankungen mit anderen chronisch-entzündlichen Allgemeinerkrankungen und auch die stetig steigende Zahl von mit dentalen Implantaten versorgten Patienten verleihen der unterstützenden Parodontitistherapie bzw. der parodontalen Erhaltungstherapie heute zunehmende Bedeutung und Verantwortung und machen sie zu einem zentralen Element präventiv orientierter Zahnmedizin. Der Beitrag möchte in diesem Zusammenhang aktuelle Aspekte der parodontalen und periimplantären Nachsorge beleuchten sowie Anregungen zu deren Umsetzung und Durchführung in der Praxis geben.
Schlagwörter: Unterstützende Parodontitistherapie (UPT), parodontale Erhaltungstherapie, periimplantäre Erhaltungstherapie, Recall, präventive Zahnheilkunde
Hart- und Weichgewebsdefekte nach Zahnextraktion erschweren die Wiederherstellung einer orofazialen Harmonie. Die sekundäre Rekonstruktion von Gewebsdefekten stellt insbesondere in der ästhetisch kritischen Zone eine klinische Herausforderung dar, weil in diesem Bereich auch kleine Differenzen zwischen der rosa und der weißen Ästhetik optisch wahrgenommen werden können. Um im Bereich der rosa Ästhetik klinisch nahezu perfekte Ergebnisse erreichen zu können, muss ein kompletter Gewebserhalt angestrebt werden. Mit einer neuen Technik (Socket-Shield-Technik) scheint es möglich zu sein, durch Erhalt eines Anteils der bukkalen Zahnwurzel die Dimensionsveränderungen nach Zahnextraktion zu vermeiden.
Schlagwörter: Zahnextraktion, sekundäre Rekonstruktion, Sofortimplantation, volumetrische Gewebsveränderungen, Socket-Shield-Technik
Purpose: The purpose of this clinical trial was to evaluate whether the crestal bone height around dental implants could be influenced by the use of a platform-switching protocol.
Materials and Methods: All implants placed in the year 2006 in healed bone without any need for ridge augmentation were included in this study. The following groups were created: (1) wide-diameter implants were placed subcrestally and regular-diameter cover screws were connected; (2) regular-diameter implants were placed at the crest and regular-diameter cover screws were connected. Standardized radiographs were obtained after insertion of the definitive prosthesis and after 1 year. Calibrated measurements were conducted initiating from the mesial and distal bone peaks to the implant-abutment junction. The average value of the mean medial and mean distal values was calculated and analyzed with an unpaired two-tailed t test. P values < .05 were regarded as statistically significant.
Results: In all, 89 dental implants in 36 patients were evaluated. The implants with a platform-switched configuration (n = 75) exhibited statistically significantly less bone loss at time of insertion of the definitive prosthesis (0.30 ± 0.07 mm versus 0.68 ± 0.17 mm; P < .05) and at 1 year (0.39 ± 0.07 mm versus 1.00 ± 0.22 mm, P < .01) when compared to the nonplatform-switched implants (n = 14).
Conclusion: Platform-switched implants seem to limit crestal bone remodeling.
Schlagwörter: bone preservation, crestal bone level, platform switching
The esthetic outcome of implant-supported restorations has become increasingly important, especially for single-tooth implants in the esthetic zone. Because of the morphologic alterations that occur following tooth extraction, augmentation procedures are often necessary before, during, or after implantation to achieve an esthetically pleasing result. This article describes a modified technique for augmenting the soft tissue during stage-two implant surgery. The technique uses a modified roll flap, in combination with a tunneling approach to the adjacent teeth and a coronally positioned palatal sliding flap, to achieve sufficient horizontal dimensions and a scarless and harmonious architecture of the peri-implant soft tissue.
To enable uneventful and accelerated healing processes to occur, common techniques in plastic periodontal and implant surgery focus on stable postoperative flap positions. Flap stability is, in particular, positively influenced by an adequate suturing technique, which therefore represents one important factor with regard to the predictability of successful treatment outcomes. The following article illustrates the use of a modified suturing technique, which aims to improve wound adaptation and soft tissue stabilization after surgical treatment with tunneling flap preparation techniques. Anchored at the incisal contact points of the affected teeth, the suture is crossed through the buccal as well as through the palatal aspect. In this manner, the suture maintains the surgically established coronal displacement of the buccal flap and provides a stable and intimate contact to the underlying tissues.
Um einen möglichst komplikationsarmen und zügigen Heilungsverlauf zu ermöglichen, wird in der plastischen Parodontalund Implantatchirurgie sehr auf stabile Wundverhältnisse respektive eine stabile postoperative Lappenposition geachtet. Dabei wird die postoperative Lappenstabilität maßgeblich durch die Anwendung einer adäquaten Nahttechnik positiv beeinflusst, weshalb diese einen Schlüsselfaktor zur Erzielung eines vorhersagbar erfolgreichen Behandlungsresultates darstellt. Im nachfolgenden Artikel wird die Durchführung einer modifizierten Nahttechnik gezeigt, deren Ziel eine verbesserte Wundadaptation und Weichgewebsstabilisierung nach chirurgischer Behandlung mit tunnellierenden Lappenpräparationstechniken ist. Hierbei wird die Naht an den inzisalen Kontaktpunkten der betreffenden Zähne verankert und sowohl von bukkal als auch von palatinal durch den interdentalen Weichgewebskomplex geführt. Auf diese Weise sichert die Naht die intraoperativ etablierte koronale Verschiebung des bukkalen Lappens und sorgt gleichermaßen für dessen stabilen und innigen Kontakt zu den darunterliegenden Geweben.
Purpose: This dog study sought to evaluate guided bone regeneration (GBR) in peri-implant defects following implantation of b-tricalcium phosphate (b-TCP) with and without osteoinductive recombinant human growth/differentiation factor-5 (rhGDF-5).
Materials and Methods: In five beagle dogs, all mandibular premolars and the first molar were extracted. After 2 months, six buccolingual critical-size defects were created, and an implant was inserted into the center of each defect. One defect was filled with b-TCP coated with rhGDF-5 (600 µg/g b-TCP) and covered with a titanium-reinforced e-PTFE membrane (GDF group). A second defect received the same treatment, but pure uncoated b-TCP was used (TCP group). A third defect was filled with b-TCP mixed with autograft and not protected with a membrane (control group). The remaining three defects were filled with other biomaterials. After 2 months, total new bone area, regenerated bone height, and residual amount of b-TCP were determined histomorphometrically.
Results: All implants osseointegrated. One membrane in each group became exposed. Mean new bone area for GDF, TCP, and control sites was 43.9 ± 18.7 mm2, 32.3 ± 16.1 mm2, and 13.1 ± 4.0 mm2, respectively, with a significant difference between GDF and control groups. Mean regenerated bone height was 103.8 ± 29.7%, 75.4 ± 36.6%, and 67.2 ± 19.1% for the GDF, TCP, and control groups, respectively. Mean residual matrix volumes were 25.9 ± 13.6%, 30.0 ± 13.0%, and 13.4 ± 6.5%, respectively. Membrane protection of peri-implant defects filled with b-TCP resulted in a stronger effect on bone regeneration, although this was not statistically significant. The most pronounced regenerative results were achieved in rhGDF-5/b-TCP filled membrane-protected defects.
Conclusion: Delivery of rhGDF-5 on b-TCP might have the potential to enhance the results of GBR in peri-implant defects.
Schlagwörter: autogenous bone, barrier membrane, b-tricalcium phosphate, dental implants, guided bone regeneration, recombinant human growth/differentiation factor-5