EditorialDOI: 10.3290/j.ijcd.b5139819, PubMed ID (PMID): 38530271Pages 3-4, Language: English, GermanBeuer, Florian
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3836589, PubMed ID (PMID): 36695628Pages 9-18, Language: English, GermanLee, Younghoo / Jung, Youngchul / Choi, Yeawon / Kim, Yuyeon / Kim, Sangbaek / Hong, Seoung-Jin / Kim, HyeongSeob / Pae, Ahran
Aim: To compare the accuracy of three impression methods by comparing the distance between the reference points of the implant fixture, especially in curved maxillary anterior teeth.
Materials and methods: Implant fixtures were placed in the maxillary central incisor and canine regions. A maxillary master cast was made using a model scanner and 3D printer. Ten impressions were taken from the three experimental groups constructed (group P: pick-up impression coping; group I: scan body with an intraoral scanner; group B: bite impression coping). The distance between the reference points, the angle between the scan bodies, and displacement of the 3D surface area were measured.
Results: The distances between the reference points were significantly different between groups I and B in the maxillary incisors, and between group P and the other two groups in the maxillary canines. Group P had the least amount of displacement in both fixtures. Both fixtures showed the highest displacement in group B. Displacement of the 3D surface area in the maxillary incisors showed no significant difference between the groups. There was a significant difference in the maxillary canines between groups P and I.
Conclusions: In the present study, all three implant impression methods showed changes in the position and angle of the fixture compared with the master cast. The highest accuracy was shown by the impression method using the pick-up impression coping, but the impression method using the intraoral scanner also showed clinically acceptable accuracy. It should be noted that errors may occur when taking impressions using a bite impression coping.
Keywords: implant impression, implant angulation, bite impression coping, scan body, intraoral scanner
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3916775, PubMed ID (PMID): 36815624Pages 19-26, Language: English, GermanWillmann, Claire / Deschamps, Adrien / Taddei-Gross, Corinne / Musset, Anne-Marie / Lai, Cecilia / Etienne, Olivier
Ziel: Ziel dieser In-vivo-Studie war es, die klinische Richtigkeit von mukostatischen Situationsabformungen zu vergleichen, die mit einem herkömmlichen Alginat sowie mit einem Intraoralscanner bei Patienten mit unbezahntem Oberkiefer genommen wurden.
Material und Methode: Insgesamt 30 Patienten mit unbezahntem Oberkiefer wurden in diese Studie eingeschlossen und sowohl konventionell mit Alginat (Aroma Fine Plus) als auch mit einem Intraoralscanner (3Shape Trios 3) abgeformt. Die Alginatabdrücke wurden mit Gips ausgegossen und die resultierenden Modelle mit einem Tischscanner (Imetric4D D104i) digitalisiert. Diese digitalisierten Abformungen dienten als Referenz und wurden mit den Intraoralscans überlagert. Die Abweichungen zwischen beiden Datensätzen wurden ermitteln. Um signifikante Unterschiede zu erkennen, wurde eine statistische Analyse angeschlossen.
Ergebnisse: 80,88 % der Oberfläche der 30 intraoralen Abformungen waren innerhalb des Toleranzbereichs von ± 25 μm und wurden daher als gleich mit dem Tischscan des Gipsmodells (Referenzoberfläche) betrachtet. Die Stellen mit Abweichungen (19,12 % der Oberflächen) lagen interessanterweise im Bereich komprimierbarer Strukturen, wie Vestibulum, weicher Gaumen, Papilla incisiva und Schlotterkämme. Diese Stellen verhielten sich einheitlich und wiesen eine mittlere positive Abweichung von + 22,8 μm auf, das heißt, sie unterlagen bei Verwendung des Intraoralscanners einer geringeren Kompression.
Schlussfolgerungen: Digitale Situationsabformungen des unbezahnten Oberkiefers können als vergleichbar mit konventionellen Alginatabformungen gelten. Ein Ausnahme hiervon bilden komprimierbare Bereiche. Bezogen auf die mukostatische Zielsetzung solcher Situationsabformungen ist die optische Abformung daher verglichen mit der klassischen Alginatabformung als genauer zu betrachten.
Keywords: digitale Abformung, konventionelle Abformung, konventionelle Abformung, Intraoralscanner, klinische Studie, Zahnlosigkeit, Oberkiefer
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3963071, PubMed ID (PMID): 36928756Pages 27-35, Language: English, GermanMonaco, Carlo / Arena, Antonio / Marziali, Andrea / Consolo, Ugo
Ziel: Diese In-vitro-Studie untersuchte die Lesetiefe von Intraoralscannern (IOS) im Sulcus gingivalis.
Material und Methode: Am Zahn 16 eines Frasaco-Modells wurde eine Tangentialpräparation für eine Vollkrone durchgeführt. Das Modell wurde gescannt und der Sulkus anschließend mit einer dedizierten Software (Model Creator, Version DentalCAD 2.4 Plovdiv) durch Setzen der Parameter apikale Breite, koronale Breite und Sulkustiefe virtuell modifiziert. Anschließend wurden zwei Modelle mit unterschiedlichen Sulkustiefen (1 mm und 2 mm) im Digital-Light-Processing-Verfahren (DLP) 3-D-gedruckt. Getestet wurden sieben IOS: Emerald, Trios 3, Carestream 3600, Dental Wings DWIO, CondorScan, True Definition Scanner (TDS) und Cerec Omnicam. Jedes der beiden Modelle wurde mit jedem Scanner 10-mal gescannt. Anschließend wurde mit einer Viewer-Software (3Shape 3D) die Sulkustiefe D (Distanz zwischen dem koronalsten Punkt und dem Boden des Sulkus) gemessen. Die Prüfung auf Normalverteilung der Daten erfolgte mit dem Shapiro-Wilk-Test (p < 0,05). Auf Varianzhomogenität wurde mit dem Levene-Test geprüft. Für die statistische Analyse kam der Kruskal-Wallis-Test mit Nemenyi-post-hoc-Test zum Einsatz (α = 0,05).
Ergebnisse: Alle IOS waren in der Lage, in dem 1 mm tiefen Sulkus zu lesen, wenn auch mit einigen statistisch signifikanten Unterschieden (p < 0,001). In dem 2 mm tiefen Sulkus allerdings konnten nur die Trios 3 und das TDS lesen (p < 0,001).
Schlussfolgerungen: Die Lesetiefe verschiedener IOS kann sich signifikant unterscheiden. An dem Modell mit 2 mm tiefem Sulkus war die Sulkuserfassung trotz Abwesenheit von Sulkusflüssigkeit unvollständig, was bedeutet, dass tief subgingival reichende Präparationen mit IOS nur schwer abzuformen sind.
Keywords: Intraoralscanner, Sulcus gingivalis, Lesetiefe, Tangentialpräparation, Federrand, Digital Light Processing
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3916781, PubMed ID (PMID): 36811289Pages 37-48, Language: English, GermanChen, Junpeng / Wang, Jing / Wang, Yang / Wang, Diancan / Xu, Xiangliang / Guo, Chuanbin
Aim: To summarize the features of condylar kinematics in patients with condylar reconstruction using a mandibular motion simulation method based on intraoral scanning registration.
Materials and methods: Patients undergoing unilateral segmental mandibulectomy and autogenous bone reconstruction as well as healthy volunteers were enrolled in the study. Patients were grouped based on whether the condyles were reconstructed. Mandibular movements were recorded using a jaw tracking system, and kinematic models were simulated after registration. The path inclination of the condyle point, margin of border movement, deviation, and chewing cycle were analyzed. A t test and one-way analysis of variance (ANOVA) were carried out.
Results: A total of 20 patients, including 6 with condylar reconstruction and 14 with condylar preservation as well as 10 healthy volunteers were included. The patients with condylar reconstruction showed flatter movement paths of the condyle points. The mean inclination angle of the condylar movement paths of the patients with condylar reconstruction (0.57 ± 12.54 degrees) was significantly smaller than that of those with condylar preservation (24.70 ± 3.90 degrees, P = 0.014) during both maximum opening and protrusion (7.04 ± 12.21 degrees and 31.12 ± 6.79 degrees, respectively, P = 0.022). The inclination angle of the condylar movement paths of the healthy volunteers was 16.81 ± 3.97 degrees during maximum opening and 21.54 ± 2.80 degrees during protrusion; no significant difference compared with the patients. The condyles of the affected side tended to deviate laterally in all patients during mouth opening and protrusion. Patients with condylar reconstruction showed more severe symptoms of mouth opening limitation and mandibular movement deviation as well as shorter chewing cycles than patients with condylar preservation.
Conclusion: Patients with condylar reconstruction showed flatter movement paths of the condyle points, greater lateral motion range, and shorter chewing cycles than those with condylar preservation. The method of mandibular motion simulation based on intraoral scanning registration was feasible to simulate condylar movement.
Keywords: digital technology, patient-specific modeling, electromyography, mandibular neoplasms, mandibular condyle, joint range of motion
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3945153, PubMed ID (PMID): 36928754Pages 49-86, Language: English, GermanChowdhary, Ramesh / Sonnahalli, Nithin Kumar
Hintergrund: Die Okklusion spielt in allen zahnmedizinischen Fachrichtungen eine zentrale Rolle und hat entscheidende Bedeutung für die Lebensdauer implantat- und zahngetragener Restaurationen. Mit T-Scan, einem quantitativen digitalen Okklusionsanalysesystem, ist es möglich, mit großer numerischer Genauigkeit eine harmonische Okklusion herzustellen, die zu einem Gleichgewicht zwischen den dentalen und den myofaszialen Strukturen beiträgt.
Ziel: Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es, die bekannten und bewährten klinischen Anwendungen des digitalen Okklusionsanalysesystems T-Scan in verschiedenen zahnärztlichen Disziplinen zu beschreiben und zu bewerten.
Material und Methode: Die Datenbanken MEDLINE/PubMed und Cochrane Central Registry of Controlled Trials wurden unter Verwendung der Stichworte T-Scan, TMD, Occlusion, Implant Protected Occlusion und Orthodontics und ohne Einschränkung hinsichtlich des Publikationsdatums nach englischsprachiger Literatur durchsucht. Die gefundenen Ergebnisse wurden manuell durchgesehen, um Studien zu ermitteln, die den Eignungskriterien für einen Einschluss in die vorliegende systematische Übersicht entsprachen.
Ergebnisse: Die MEDLINE/PubMed-Suche erbrachte 423 Artikel. Nach Ausschluss von Dubletten wurden die Titel und Zusammenfassungen der verbleibenden 421 Studien gesichtet. Insgesamt 274 ungeeignete Artikel wurden exkludiert. Von den verbleibenden 147 Artikeln waren 33 nicht in englischer Sprache verfasst, 27 nicht als Volltext verfügbar, 4 waren Kommentare/Briefe an den Herausgeber und 2 technische Beschreibungen. Insgesamt 86 Artikel erfüllten die Einschlusskriterien.
Schlussfolgerung: Die praktische Anwendung des T-Scan-Systems wird durch umfangreiche wissenschaftliche Evidenz gestützt: Das System misst die relativen Kräfte sowie die Abfolge und Dauer der Okklusionskontakte objektiv, richtig und präzise und verbessert damit die Behandlungsergebnisse. Die Weiterentwicklung der Hardware, Sensorik und Software vom ursprünglichen T-Scan I bis zur aktuellen Version T-Scan 10 Novus konnte frühere Unzulänglichkeiten des Sensors und Systems beseitigen und die klinische Leistungsfähigkeit von T-Scan in vielen zahnmedizinischen Fachdisziplinen verbessern.
Keywords: T-Scan, digitale Okklusionsanalyse
ScienceDOI: 10.3290/j.ijcd.b3916799, PubMed ID (PMID): 36811290Pages 89-97, Language: English, GermanHofmann, Paul / Kunz, Andreas / Schmidt, Franziska / Beuer, Florian / Duddeck, Dirk
Purpose: A reference method for quantifying contaminations on two-piece abutments manufactured using CAD/CAM has not yet been established. In the present in vitro study, a pixel-based machine learning (ML) method for detecting contamination on customized two-piece abutments was investigated and embedded in a semiautomated quantification pipeline.
Materials and methods: Forty-nine CAD/CAM zirconia abutments were fabricated and bonded to a prefabricated titanium base. All samples were analyzed for contamination by scanning electron microscopy (SEM) imaging followed by pixel-based ML and thresholding (SW) for contamination detection; quantification was performed in the postprocessing pipeline. Wilcoxon signed-rank test and Bland-Altmann plot were applied to compare both methods. The contaminated area fraction was recorded as a percentage.
Results: There was no statistically significant difference between the percentages of contamination areas (median = 0.004) measured with ML (median = 0.008) and with SW (median = 0.012), asymptotic Wilcoxon test: P = 0.22. The Bland-Altmann plot demonstrated a mean difference of -0.006% (95% confidence interval [CI] from -0.011% to 0.0001%) with increased values from a contamination area fraction of > 0.03% for ML.
Conclusion: Both segmentation methods showed comparable results in evaluating surface cleanliness; pixel-based ML is a promising assessment tool for detecting external contaminations on zirconia abutments. Further studies are required to investigate the clinical performance of this tool.
Keywords: computer-aided design, scanning electron microscopy, machine learning, ultrasonics, hygiene, dental implant abutments
ApplicationDOI: 10.3290/j.ijcd.b5004083, PubMed ID (PMID): 38530272Pages 99-107, Language: English, GermanSykara, Maria / Ntovas, Panagiotis / Markou, Nikolaos / Madianos, Phoebus / Vassilopoulos, Spyridon
Ziel: Diese Studie illustriert die Anwendung einer neuartigen Operationsschablone im Rahmen der computergestützten Parodontalchirurgie bei Fällen mit stark vergrößerter Gingiva am Beispiel eines Patienten mit hereditärer Gingivafibromatose.
Material und Methode: Der Behandlungsplan sah eine nichtchirurgische Parodontaltherapie, parodontalchirurgische Korrektur und regelmäßige parodontale Erhaltungstherapie sowie anschließend eine kieferorthopädische Behandlung vor. Da das Weichgewebe stark verdickt war, wurde eine Operationsschablone mit neuartigem Design als Führung für die parodontalchirurgische Korrektur hergestellt, denn die meisten Zähne wiesen Fehlstände auf und lagen aufgrund der Gingivafibromatose nicht adäquat frei. Zu diesem Zweck wurde der Intraoralscan des Patienten mit DVT-Daten fusioniert, sodass eine Planung der Gewebeexzision ausgehend von der dentalen Anatomie und den Knochenkonturen möglich war.
Ergebnisse: Die individuelle Operationsschablone erleichterte die Gingivektomie durch Führung der Primärinzision und Kontrolle ihrer Neigung in Richtung auf die Schmelzzementgrenze (SZG). Damit verkürzte sie den Zeitaufwand gegenüber dem freihändigen Vorgehen und half bei der Sicherstellung definitiver Weichgewebekonturen gemäß dem Behandlungsplan.Schlussfolgerungen: Digitale Technik kann dank der Möglichkeit, verschiedene Datensätze zu überlagern, bei der Diagnostik und interdisziplinären Behandlung von Fällen mit Gingivafibromatose sehr hilfreich sein. Die hier vorgeschlagene neuartige Form der Operationsschablone stellt eine Durchführung der Operation entsprechend dem digitalen Behandlungsplan sicher und führt damit zu besser vorhersagbaren Weichgewebeergebnissen, insbesondere bei stark vergrößerter Gingiva, wie im Fall von hereditärer Gingivafibromatose oder medikamenteninduzierter Gingivahyperplasie.
Keywords: Parodontalchirurgie, 3-D-Operationsschablone, hereditäre Gingivafibromatose, chirurgische Kronenverlängerung, digitaler Datensatz
ApplicationDOI: 10.3290/j.ijcd.b4144909, PubMed ID (PMID): 37283190Pages 109-125, Language: English, GermanFracchia, David Emilio / Franchini, Leonardo / Rocca, Giovanni Tommaso / Saratti, Carlo Massimo
Ziel: Die vorliegende Studie sollte zeigen, dass sich mithilfe volldigitaler Workflows ästhetische und funktionelle Ergebnisse zuverlässig realisieren lassen.
Material und Methode: Dieser klinische Fallbericht dokumentiert alle Behandlungsschritte einer ästhetischen Gesamtrehabilitation mit adhäsiven No-prep-Restaurationen, die volldigital geplant und durchgeführt wurde. Nach Abklärung der Wünsche und Bedürfnisse des Patienten wurde zunächst ein Behandlungsplan erstellt, der alle funktionellen und ästhetischen Anforderungen des Falls berücksichtigte. Auf Basis einer digitalen Überlagerung von 2-D-Bilddaten, 3-D-Modellen und einem Gesichtsscan des Patienten konnte eine verbindliche Planung und Vorschau der neuen dentalen Ästhetik erstellt werden, wobei für die oberen Frontzähne eine „Copy-and-Paste“-Technik zum Einsatz kam.
Schlussfolgerung: Das Ergebnis der Gesamtrehabilitation war ästhetisch und funktionell zufriedenstellend und durch gesundes Weichgewebe gekennzeichnet.
Keywords: Zahnverschleiß, Gesamtrehabilitation, Okklusion, digitaler Workflow, Ästhetik, digitales Wax-up, Gesichtsscan