QZ - Quintessenz Zahntechnik, 12/2021
Auf ein WortSeiten: 1422-1423, Sprache: DeutschPospiech, Peter
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 9/2020
ErfahrungsberichtSeiten: 1024-1030, Sprache: DeutschPospiech, Peter
Bewährtes Verfahren zur Bestimmung der zentrischen KieferrelationStütz- beziehungsweise Pfeilwinkelregistrate sind eine seit über 100 Jahren bewährte Methode, den Unterkiefer in eine austarierte Position zu bringen. Dennoch schrecken noch viele Behandler davor zurück, sie anzuwenden. Der Beitrag beschreibt die Vorgehensweise und die Vorteile einer elektronischen Pfeilwinkelaufzeichnung.
Schlagwörter: Stützstiftregistrat, Kieferrelation, Zentrikregistrat, Schreibplatte, Registrierschablone
Senioren-Zahnmedizin, 1/2020
Seiten: 49-50, Sprache: DeutschPospiech, Peter
The International Journal of Prosthodontics, 1/2018
DOI: 10.11607/ijp.5368, PubMed-ID: 29316570Seiten: 77-84, Sprache: EnglischWalter, Michael H. / Dreyhaupt, Jens / Hannak, Wolfgang / Wolfart, Stefan / Luthardt, Ralph G. / Stark, Helmut / Pospiech, Peter / Mundt, Torsten / Kern, Matthias / Böning, Klaus Walter / Wöstmann, Bernd / Scheller, Herbert / Jahn, Florentine / Reinhardt, Wilfried / Strub, Joerg / Marré, Birgit / Heydecke, Guido
Purpose: This study aimed to compare the long-term outcomes of two different nonimplant treatments in the bilateral shortened dental arch (SDA).
Materials and Methods: In a multicenter randomized controlled clinical trial, patients with complete molar loss in one arch were assigned to one of two different nonimplant treatments. In the partial removable dental prosthesis (PRDP) group, patients were provided with a distal-extension prosthesis retained with precision attachments. In the SDA group, patients were treated according to the SDA concept by preserving or restoring a premolar occlusion.
Results: Of the 152 treated patients, 82 reached the 10-year examination independent of their dental or prosthetic status. In the intention-to-treat analysis, the survival rates for tooth loss at 10 years were 0.44 (95% confidence interval [CI]: 0.30 to 0.56) in the PRDP group and 0.52 (95% CI: 0.37 to 0.65) in the SDA group. For tooth loss in the study arch, the survival rates were 0.67 (95% CI: 0.52 to 0.78) in the PRDP group and 0.60 (95% CI: 0.45 to 0.73) in the SDA group. The number of teeth lost was higher than expected. In a multivariate analysis using a multiple Cox regression model, the covariates age (unit: 1 year, Hazard Ratio [HR]: 1.033, P = .03) and DMFT value (unit: 1 tooth, HR: 1.121, P = .03) were significant for time to first tooth loss in the study arch.
Conclusion: The results suggest an overestimation of the influence of the prosthetic management of the bilateral SDA. In treatment decisions, patient preferences should be considered with appropriate weight.
Dentista, 1/2018
FokusSeiten: 14-15, Sprache: DeutschPospiech, Peter
Quintessenz Zahnmedizin, 9/2017
ProthetikSeiten: 1031-1039, Sprache: DeutschPospiech, Peter
Während festsitzender Zahnersatz schon seit Jahren vollständig bzw. teilweise digital hergestellt werden kann, steht der herausnehmbare Zahnersatz erst am Beginn dieser Entwicklung. In der Totalprothetik scheinen sich bereits gangbare und klinikreife Wege abzuzeichnen. Die hinsichtlich Konstruktion, Planung und Ausführung komplexeren Anforderungen der Teilprothese erlauben bislang allerdings keine rein digitalen Lösungen. Hier sind auch die Möglichkeiten einer rechnergestützten Planung noch nicht ausgeschöpft. Neue Materialkombinationen, Rapid-Prototyping-Verfahren und CAD-Konstruktionen gibt es zwar schon in Ansätzen, aber die Serienreife lässt noch auf sich warten.
Schlagwörter: CAD/CAM, Teilprothese, Laserschmelzen, Einstückgerüstprothese, Monoframe-Prothese
International Journal of Computerized Dentistry, 4/2017
PubMed-ID: 29292411Seiten: 363-375, Sprache: Englisch, DeutschRobben, Jan / Muallah, Jonas / Wesemann, Christian / Nowak, Roxana / Mah, James / Pospiech, Peter / Bumann, Axel
Kiefermodelle können mit Modellscannern, intraoralen Scannern und mittlerweile auch digitalen Volumentomographie (DVT)-Geräten digitalisiert werden. Das Ziel dieser Studie war es, die Genauigkeit von fünf verschiedenen DVT-Geräten bezüglich der Digitalisierung von Gipsmodellen zu untersuchen. Ein als Patient dienendes Studienmodell wurde mittels Doppelmischtechnik abgeformt und die Abformung mit Gips ausgegossen. Am resultierenden Gipsmodell wurden die Masterwerte für die Zahnbogenlänge, die Intermolarenweite und die Intercaninenweite mit einem Koordinatenmessgerät (Zeiss O-Inspect 422) gemessen. Anschließend wurde das Patientenmodell mit fünf DVT-Geräten bei acht Scan-Modi (CS 9300, CS 9300 Select, CS 8100 3D [Carestream]; Promax 3D MidTM [Planmeca] und Whitefox® [Acteon]) gescannt. Pro DVT-Gerät und Modus wurden 37 Scans angefertigt. Die resultierenden DICOM-Daten wurden als Stereolithografie-Daten exportiert und mit einer speziellen Messsoftware (Convince™ Premium 2012 [3Shape]) linear vermessen. Alle Messungen wurden mit den Masterwerten des Patientenmodells verglichen. Die Genauigkeitsmessungen ergaben signifikante Unterschiede zwischen den DVT-Geräten. Die höchsten Genauigkeiten zeigten das Whitefox® (IMW: MW ± SD: 5,5 ± 5,7 µm) und das CS 9300-Gerät (IMW: MW ± SD: -15 ± 7,4 µm). Vergleichbare Werte konnten auch bei geringerer Genauigkeit mit den CS 8100 3D (IMW: MW ± SD: -81,2 ± 7,4 µm) und CS 9300 Select (IMW: MW ± SD: -82,2 ± 6,6 µm) erzielt werden. Das Promax 3D MidTM-Gerät (IMW: MW ± SD: -126,1 ± 4,8 µm) erreichte die schlechtesten Werte. Einige DVT-Geräte eignen sich zur Digitalisierung von Gipsmodellen und weisen klinisch eine sehr gute Genauigkeit auf, sodass Praxen, die mit DVT-Geräten ausgestattet sind, Gipsmodelle digitalisieren könnten, ohne zusätzliche Geräte zu benötigen.
Schlagwörter: DVT-Geräte, indirekte Digitalisierung, Gipsmodell, CAD/CAM, Genauigkeit, Stereolithografie
International Journal of Computerized Dentistry, 2/2017
PubMed-ID: 28630956Seiten: 151-164, Sprache: Englisch, DeutschMuallah, Jonas / Wesemann, Christian / Nowak, Roxana / Robben, Jan / Mah, James / Pospiech, Peter / Bumann, Axel
Ziel dieser Studie war der Vergleich der Genauigkeit von sechs Intraoralscannern hinsichtlich drei klinisch relevanter Strecken. Weiterhin sollte die direkte Digitalisierung mit der indirekten Digitalisierung mittels Modelscannern verglichen werden. Ein dreidimensional gedrucktes Studienmodell wurde mit fünf Bohrungen versehen, deren Anordnung die Definition der Strecken Intermolarenweite (IMW), Intercaninenweite (ICW) und Zahnbogenlänge (AL) erlaubte. Um einen Goldstandard zu bestimmen, wurden die Strecken mit einem Koordinatenmessgerät (Zeiss O-Inspect 422) vermessen. Das Studienmodell wurde jeweils 37-mal mit den Intraoralscannern Apollo DI (Sirona), CS 3500 (Carestream), iTero (Cadent), PlanScan (Planmeca), Trios (3Shape), True Definition (3M Espe) und dem Modellscanner OrthoX Scan (Dentaurum) digitalisiert. Die Ganzkieferscans wurden vermessen und Abweichungen zum Goldstandard errechnet. Zwischen den Geräten zeigten sich signifikante Unterschiede. In der Gruppe der Intraoralscanner wiesen Trios und iTero die genauesten Ergebnisse auf. Auch CS 3500, True Definition und Apollo DI zeigten ähnliche Resultate. PlanScan wies die höchsten Abweichungen vom Goldstandard auf und präsentierte eine hohe Standardabweichung. Die direkte Digitalisierung zeigte eine vergleichbare oder gar höhere Genauigkeit als die indirekte Digitalisierung. Beide Methoden erwiesen sich für den Gebrauch in der kieferorthopädischen Praxis als geeignet. PlanScan konnte jedoch die Genauigkeitsanforderungen einer kieferorthopädischen Behandlung nicht erfüllen.
Schlagwörter: Intraoralscanner, indirekte Digitalisierung, Ganzkieferscan, digitale Abformung, CAD/CAM, Genauigkeit
QZ - Quintessenz Zahntechnik, 2/2011
ExpertenfokusSeiten: 162-164, Sprache: DeutschPospiech, Peter
The International Journal of Oral & Maxillofacial Implants, 5/2010
PubMed-ID: 20862414Seiten: 991-998, Sprache: EnglischNothdurft, Frank P. / Doppler, Klaus E. / Erdelt, Kurt J. / Knauber, Andreas W. / Pospiech, Peter R.
Purpose: The aim of the study was to evaluate the influence of artificial aging on the fracture behavior of straight and angulated zirconia implant abutments used in ZirDesign (Astra Tech) implant/tooth-supported fixed partial dentures (FPDs) in the maxilla.
Materials and Methods: Four different test groups (n = 8) representing anterior implant/tooth-supported FPDs were prepared. Groups 1 and 2 simulated a clinical situation with an ideal implant position (maxillary left central incisor) from a prosthetic point of view, which allowed for the use of a straight, prefabricated zirconia abutment. Groups 3 and 4 simulated a situation with a compromised implant position that required an angulated (20-degree) abutment. OsseoSpeed implants (4.5 3 13 mm, Astra Tech) as well as metal tooth analogs (maxillary right lateral incisor) with simulated periodontal mobility were mounted in polymethyl methacrylate. The FPDs (chromium-cobalt alloy) were cemented with glass ionomer. Groups 2 and 4 were thermomechanically loaded and subjected to static loading until failure. Statistical analysis of force data at the fracture site was performed using nonparametric tests.
Results: All samples survived thermomechanical loading. Artificial aging did not lead to a significant decrease in load-bearing capacity in either the straight abutments or the angulated abutments. The restorations that used angulated abutments exhibited higher fracture loads than the restorations with straight abutments (group 1: 209.13 ± 39.11 N; group 2: 233.63 ± 30.68 N; group 3: 324.62 ± 108.07 N; group 4: 361.75 ± 73.82 N). This difference in load-bearing performance was statistically significant, both with and without artificial aging. All abutment fractures occurred below the implant shoulder.
Conclusions: Compensation for angulated implant positions with an angulated zirconia abutment is possible without reducing the load-bearing capacity of implant/tooth-supported anterior FPDs.
Schlagwörter: fatigue testing, fracture resistance, implant abutments, load-bearing capability, zirconia, zirconium dioxide