Digital extra printPubMed ID (PMID): 16608051Pages 11-22, Language: English, GermanReiss, B.
In einer deutschen Zahnarztpraxis wurden zwischen Juni 1987 und Oktober 1990 299 Patienten mit 1011 Keramikfüllungen versorgt. Die Restaurationen wurden nach dem Cerec®-Verfahren hergestellt und jeweils in derselben Sitzung adhäsiv eingegliedert. Der klinische Erfolg wurde fortlaufend beobachtet und dokumentiert. Die Liegedauer betrug zwischen 15 und 18 Jahren. Ereigniskriterien waren Verlust des Zahnes oder der Restauration, Fraktur mit Teilverlust von Zahn und/oder Restauration, Randkaries, Randausbesserung und endodontische Komplikation. Die Erfolgswahrscheinlichkeit gemäß Kaplan-Meier-Verfahren sank nach 16,7 Jahren auf einen Wert von 84,4 % ab. Bis zum Endzeitpunkt 18,3 Jahre wurde kein weiteres Ereignis beobachtet. Wird für die Überlebensanalyse als Ereignis der Verbleib der Restauration zu Grunde gelegt, d.h. therapeutische Maßnahmen wie Trepanation und Randkorrektur mit Composite bleiben unberücksichtigt, so liegt der Kaplan-Meier Wert für den Beobachtungszeitraum bei 89 %. Die Füllungsgröße hatte keinen Einfluss auf die Erfolgsprognose. Prämolaren erzielten ein besseres Ergebnis als Molaren. Vitale Zähne bewährten sich besser als avitale. Die Verwendung von Dentinadhäsiven erhöhte die Erfolgswahrscheinlichkeit. Im Beobachtungsintervall traten insgesamt 121 Ereignisse, davon 86 Restaurationsverluste auf. Häufigste Ursache waren Keramik- und Zahnfrakturen.
Keywords: Cerec Restaurationen, klinische Langzeituntersuchung, 18-Jahres- Ergebnisse, Misserfolgsanalyse, Praxistauglichkeit
PubMed ID (PMID): 16608052Pages 23-35, Language: English, GermanMischkowski, R. A. / Zinser, M. J. / Neugebauer, Jörg / Kübler, A. C. / Zöller, Joachim E.
The planning of dental implant position and its transfer to the operation site can be considered as one of the most important factors for the long-term success of implant-supported prosthetic und epithetic restorations. This study compares computer-assisted fabricated surgical templates as the static method with intraoperative image guided navigation as the dynamic method for transfer of threedimensional pre-operative planning. For the static method, the systems Med3D, coDiagnostix/ gonyX, and SimPlant were used. For the dynamic method, the systems RoboDent und VectorVision2 were applied. A total of 746 implants were inserted between August 1999 and December 2005 in 206 patients. The static approach was used most frequently, accounting for 611 fixtures in 168 patients. The failure ratios within the first 6 months were 1.31% in the statically controlled insertion group compared to 2.96% in the dynamically controlled insertion group. Complications related to an incorrect position of the implants have not been observed so far in either group. All computer-assisted methods included in this study were successfully applied in a clinical setting after a certain start-up period. The indications for application of computer-assisted methods in implantology are currently given in difficult anatomical situations. Due to uncomplicated handling and low resource demands, the static template technique can be recommended as the method of choice for the majority of all cases falling into this category.
Keywords: dental implants, computer tomography, digital volume tomography, surgical templates, intra-operative navigation, imaging methods, implant planning, implant insertion