Pages 289-311, Language: English, GermanSvensson, Peter
Bruxism represents a classical paradox in the fields of dentistry and the life sciences. In the clinic, most dentists have experienced bruxism, and have ideas and beliefs about what it is and how to treat it. Yet bruxism has been very difficult to define and operationalize, and not least from a research perspective, to understand the manifestations of normal physiology and pathophysiological consequences. This selective review will present and discuss some of the current issues and controversies related to the phenomenon of bruxism. Notwithstanding the importance of rigorous systematic reviews for the advancement of this field, the purpose of this narrative review is rather to stimulate critical thinking and question old dogmas and paradigms; moreover, it serves to increase awareness of new opportunities for the assessment and management of bruxism. First, the efforts related to definition and classification will be discussed. Second, the normal physiology of bruxism behavior and the potential pathophysiological consequences of bruxism will be reviewed, with particular focus on craniomandibular pain. Third, the assessment of bruxism will be described using self-reports, clinical examination, and additional tools such as polysomnographic (PSG) recordings and ambulatory electromyographic (EMG) devices. Finally, a short review on the treatment versus the management of bruxism will be presented, with special focus on the novel proposal to use so-called contingent electrical stimulation for the relaxation of the jaw muscles.
Keywords: bruxism, electromyography, trigeminal physiology, craniofacial pain, contingent electrical stimulation
Open AccessPages 313-326, Language: English, GermanWetselaar, Peter / Lobbezoo, Frank
Teil 1: Einleitung, diagnostische Module und KlassifikationDie Abnutzung der Zähne ist ein multifaktorielles Geschehen, das zum Verlust von Zahnhartsubstanz, das heißt von Schmelz und Dentin, führt. Sie kann in die Subtypen mechanische Abnutzung (Attrition und Abrasion) und chemische Abnutzung (Erosion) unterteilt werden. Wegen ihrer multifaktoriellen Ätiologie manifestiert sich Zahnabnutzung in verschiedenen Formen, weshalb sie oft schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Ein systematischer Ansatz ist deshalb Conditio sine qua non. Das hier beschriebene ZahnAbnutzungsBewertungsSystem (ABS) stellt in verschiedenen Modulen alle erforderlichen Instrumente eines klinischen Leitfadens vor. Damit erlaubt es sowohl dem Allgemeinzahnarzt als auch dem Spezialisten, in der Praxis eine Diagnostik auf aktuellem Stand durchzuführen. Um die Anwendung nicht zu umständlich zu gestalten, kann sich der Zahnarzt auf diejenigen Module beschränken, die für die gegebene Situation relevant sind. Die Module des ABS sind miteinander kompatibel, was unverzichtbar ist, wenn einzelne Module verglichen werden sollen. Mithilfe des ABS kann das Problem erkannt (Qualifizierung) und sein Schweregrad bestimmt (Quantifizierung) werden. Darüber hinaus können die wahrscheinlichen Ursachen diagnostiziert und der Verlauf beobachtet werden. Zusätzlich wird eine Klassifikation der Zahnabnutzung vorgeschlagen. Außerdem lässt sich mithilfe des ABS die Entscheidung über die Aufnahme einer Behandlung sowie die Art der anzuwendenden Behandlung treffen und der Schwierigkeitsgrad einer restaurativen Therapie einschätzen. In diesem ersten Beitrag der zweiteiligen Serie werden die diagnostischen Module und die vorgeschlagene Klassifikation beschrieben.
Keywords: Klassifikation, Zahnabnutzung, Zahnhartsubstanzverlust, Abrasion, Attrition, Erosion
Pages 327-337, Language: English, GermanImhoff, Bruno
Patienten mit kraniomandibulären Beschwerden berichten immer wieder auch von koexistenten neuropathischen Schmerzen. Im Rahmen der Diagnostik ist die sorgfältige Analyse der oft vielgestaltigen Beschwerdebilder besonders wichtig. Der Definition der einzelnen Krankheitsbilder und der Einstufung der Schmerzen in akut, persistierend oder chronisch, sowie der Entscheidung, welche rehabilitativen Maßnahmen mit welchem therapeutischen Ziel geplant und welche Ko-Behandler hinzugezogen werden, kommt besondere Bedeutung zu. Für die Einschätzung der Prognose der einzelnen Beschwerdebilder ist ein Screening in Bezug auf die Achse-II-Belastung erforderlich. Im Verlauf der Behandlung sollten die Therapieziele zu vorbestimmten Zeitpunkten reevaluiert und der therapeutische Weg im Misserfolgsfall geändert werden. Im vorliegenden Fall stellte sich die 61-jährige Patientin mit Schmerzen im linken Oberkiefer vor, welche seit über fünf Jahren bestanden und teils als myogen persistierend und teils als neuropathischer Schmerz eingestuft wurden. Trotz primär schlechter Prognose (Schmerzen seit über fünf Jahren, mehrfache Operationen im Schmerzgebiet, multilokulärer Schmerz) verschwanden im Laufe der CMD-Behandlung auch die neuropathischen Schmerzen. Das Ergebnis ist seit mittlerweile vier Jahren stabil. Der vorliegende Fallbericht lädt zur kritischen Diskussion über den Behandlungsverlauf ein.
Keywords: CMD, Myalgie, neuropathischer Schmerz, persistierender Schmerz
Pages 339-349, Language: English, GermanRaff, Alexander
The further development of the scientific knowledge base of functional diagnostics also affects the sector of non-instrumental diagnostics. In this area, examinations are now scientifically established, which - unlike clinical functional analysis - examine the tissue of the masticatory system under loading. The various individual tests in Germany are summarized under the umbrella heading: "Manual Structural Analysis". The catalogue of service items contained in the updated German Dental Fee Schedule (GOZ) of 2012, however, hardly differs from the previous version of 1998. Dentists in Germany are required by the German Dentistry Act to practice dentistry according to the current state of science; yet this is not possible solely on the basis of the outdated content of the service items listed in the GOZ 2012. Instead, the legislator has incorporated into the GOZ 2012 the possibility of billing those dental services not listed as independent service items, according to the type, cost, and time input involved as well as the degree of difficulty of comparable services (termed "analogous services"). The present article describes the legal and scientific background as well as the consequences for implementation of the GOZ 2012 in daily clinical practice.
Keywords: craniomandibular dysfunction (CMD), manual structural analysis, clinical functional analysis, manual medicine, Dental Fee Schedule (GOZ), analogous billing