PubMed-ID: 18271499Seiten: 265-284, Sprache: Englisch, DeutschRatzmann, A. / Mundt, T. / Schwahn, C. / Langforth, G. / Hützen, D. / Gedrange, T. / Kordaß, Bernd
Ziel: Die vorliegende Arbeit hatte die Erfassung der HKN als individueller Artikulatorparameter anhand grundsätzlich verschiedener Verfahren zum Inhalt. Die intraorale Methode zur Bestimmung der HKN mittels Protrusionsregistrat wurde dazu der elektronischen Messung mit dem JMA® gegenübergestellt. Material und Methoden: Es wurden von 23 nicht selektierten Probanden (12 weiblich, 11, männlich, Durchschnittsalter 46,7 Jahre) Ober- und Unterkiefermodelle sowie Protrusionsregistrate bei 5 mm Vorschubbewegung angefertigt, die Modelle dubliert und schädelbezüglich in 2 verschiedene Artikulatoren (SAM® 2, Reference® SL) eingebaut sowie die HKN im Artikulator bestimmt. Zusätzlich erfolgte eine elektronische Registrierung der HKN mit dem JMA®. Die Übereinstimmung zwischen den verschiedenen Messmethoden wurde mittels der ICC überprüft. Der Intraclasscorrelationsparakoeffizient (ICC) wurde nach Fleiss bewertet. Eine ICC>0,75 wurde als gut eingestuft. Zur graphischen Darstellung wurden Bland-Altman-Plots gewählt. Ergebnisse: Die Übereinstimmung der mittels Ptrotrusionsregistrat ermittelten HKN zwischen beiden Artikulatorsystemen war gut. Zwischen intraoraler und elektronischer Messung konnte für keines der Systeme eine Übereinstimmung gefunden werden. Die elektronische Methode misst im Mittel höhere Kondylenbahnwinkel mit hohen Streuungen der Einzelwerte bei beiden Systemen. Schlussfolgerung: Unter Berücksichtigung der Limitation der Studie konnte gezeigt werden, dass die intraorale Ermittlung der HKN mittels Protrusions-Checkbissen von verschiedenen Faktoren abhängig und damit nicht unproblematisch ist. Für die Artikulatoranalyse empfiehlt sich die Erhebung der individuellen Artikulatorparameter mit Hilfe der instrumentellen Funktionsanalyse anhand elektronischer Verfahren.
Schlagwörter: Protrusionsregistrate, elektronische Axiographie, Jaw Motion Analyzer, horizontale Kondylenbahnneigung, Artikulatorprogrammierung