0,00 €
Zum Warenkorb
  • KVM Verlag
Filter
Peter Eickholz

Parodontal geschädigte Zähne! Wie lang geht das gut?

Parodontal geschädigte Zähne! Wie lang geht das gut?25 Minuten

Rubrik(en): Parodontologie
Sprache(n): Deutsch
Publikationsjahr: 2009
Video-Quelle: 60 Jahre Quintessenz

Inhalt
Eine Parodontitis, die rechtzeitig erkannt und konsequent behandelt wird, schreitet zumindest in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle- nicht voran! Ein parodontal erkrankter Zahn bleibt aber zumeist auch nach adäquater Therapie parodontal geschädigt, weil sich die Zerstörung in den meisten Fällen nicht rückgängig machen lässt. Zahnerhalt hängt also primär ganz entscheidend davon ab, dass Parodontitis frühzeitig erkannt und therapiert wird. Aber wie sind Zähne zu bewerten, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Parodontitis nicht rechtzeitig, sondern im fortgeschrittenen Zustand diagnostiziert und behandelt wurde? Wovon hängt Zahnerhalt ab? Von der Ausbildung, der "Therapiephilosophie" des Zahnarztes? Spielt es eine Rolle für den Zahnerhalt, ob der Zahnarzt eher Interesse an Parodontologie oder Implantattherapie hat? Welche Rolle spielt der Patient? Macht es einen Unterschied, welche genetischen Voraussetzungen, welche Diagnose (chronische oder aggressive Parodontitis) vorliegen bzw. wie effektiv die Mundhygiene ist? Welche zahnbezogenen Faktoren beeinflussen Zahnerhalt oder -verlust? Ist ein Zahn, der schon mehr als 60% parodontalen Stützgewebes verloren hat, unrettbar verloren oder kann er bei geeigneter Therapie und Nachsorge noch 10 Jahre sinnvoll erhalten werden? Ist möglicherweise Zahnersatz für Zähne riskanter als Parodontitis? Geeignete Therapie ermöglicht die langfristige Erhaltung auch parodontal geschädigter natürlicher Zähne in einem gesunden, funktionellen, ästhetisch akzeptablen und schmerzfreien Zustand. Und genau das ist das primäre Ziel zahnärztlichen Handelns.

Empfohlene Videos

  
frei

Video 1: Live surgery from the German Dentists Congress: Treatment concepts for maxillary anterior extraction sockets

Anette Strunz

Länge: 14 Minuten
Produktionsjahr: 2019
Sprache: Englisch, Deutsch
Reihen: Dental Video Journal
Kategorien: Implantologie, Parodontologie
verfügbar seit: 5. Apr. 2019

frei

Wie Karies entsteht

Gerd H. Basting / Alexander Ammann

Länge: 1 Minuten
Produktionsjahr: 2007
Sprache: Deutsch, Englisch
Quelle: PED
Kategorie: Mundhygiene
verfügbar seit: 1. Juli 2011