OriginalarbeitSprache: DeutschFür die Wurzelspitzenresektion werden eine Vielzahl unterschiedlicher Inzisionsmethoden zur Bildung des Mukoperiostlappens bzw.Exploration der Wurzelspitze beschrieben.Gerade im Frontzahnbereich wird eine marginale Schnittführung zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses in funktioneller und ästhetischer Hinsicht empfohlen. Um den Erfolg dieser Methode evaluieren zu können, wurden in einer klinischen Studie 83 Patienten und Zähne prä-und drei Monate postoperativ untersucht.Neben reevanten anamnestischen Faktoren wurden in erster Linie parodontale Parameter erfasst,die auch eine Beurteilung des Mundhygienestatus ermöglichten. Im Rahmen der Nachuntersuchung waren keine signifikanten Verschlechterungen gegenüber dem präoperativen Ausgangszustand zu verzeichnen.Neben einer allgemeinen geringfügigen Abnahme der Taschensondierungstiefen wies die Gruppe der Raucher,welche gegenüber den Nichtrauchern deutlich schlechtere präoperative Mundhygieneparameter besass,postoperativ eine signifikante Verbesserung des Gingivaindex (p=0.0022)und der Sulcus Fluid Flow Rate (p =0.0001)auf. Ästhetisch störende bindegewebige Vernarbungen waren postoperativ nicht,Rezessionen kaum zu beobachten.Insgesamt trat nur in 8,4%der Fälle eine Verschlechterung der funktionellen oder ästhetischen Ausgangssituation auf. Auch wenn kein Vergleich mit anderen Methoden durchgeführt wurde,ist aufgrund der Untersuchungsbefunde und der hohen Erfolgsrate von 91,6%der Schluss zu ziehen,dass mit Hilfe der marginalen Schnittführung optimale funktionelle und ästhetische Ergebnisse erzielt werden können und sie als Methode der Wahl für die Wurzelspitzenresektion zu empfehlen ist.