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Diskussionsbeiträge und Statements zur Zukunft der Zahnmedizin – diskutieren Sie mit!

Das Impulspapier „Orale Medizin – Die Zukunft der Zahnmedizin“ wurde Anfang April 2024 veröffentlicht.

(c) Grafik: Quintessenz

Wohin geht die Reise für die Zahnmedizin? Das diskutieren die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis, Professionsforschung und Standespolitik in ihren Beiträgen im Impulspapier „Orale Medizin – Die Zukunft der Zahnmedizin“, das Anfang April 2024 veröffentlicht wurde. Sie laden damit die Zahnärztinnen und Zahnärzte und die Dentalwelt dazu ein, die Thesen zu diskutieren und eigene Impulse einzubringen.

Wir dokumentieren die bei uns und auf den Social-Media-Kanälen des Quintessenz Verlags eingegangenen und für die Veröffentlichung freigegebenen Statements und Beiträge. Diskutieren Sie mit! Welcher Aspekt/welche Aspekte des Impulspapiers sind für Sie mit Blick auf die Zukunft der Zahnmedizin besonders stark? Welcher Aspekt/welche Aspekte fehlen Ihnen? Schreiben Sie uns an news@quintessenz.de unter dem Betreff „Impulspapier“.

Das Impulspapier „Orale Medizin – Die Zukunft der Zahnmedizin“ war in gedruckter Form den „zm – Zahnärztliche Mitteilungen“ vom 1. April 2024 beigelegt und kann außerdem online und kostenfrei auf der Website des Quintessenz Verlags gelesen beziehungsweise heruntergeladen werden.
 

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“

Prof. Dr. Michael Noack
Prof. Dr. Michael Noack
Foto: Christian Altengarten
„Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, in welche Richtung sich unser Berufsstand entwickeln sollte und welche Bezeichnung für uns angemessen und zukunftsfähig ist. Denn wir sind mehr als nur Zahnreparateure. Es ist jedoch nicht entscheidend, ob der Begriff uns oder anderen Medizinern gefällt, sondern ob er unseren Patienten gerecht wird. […]

Wir haben die zentralen Patientenbedürfnisse in der Forschung in den vergangenen Jahren vernachlässigt und uns stattdessen darauf konzentriert, unsere Relevanz innerhalb der medizinischen Disziplinen zu betonen. Dabei erfahren wir im praktischen Alltag alle, wie viel Anerkennung wir erhalten, wenn wir „Zahnschäden“ rekonstruieren – wobei auch die parodontale Gesundheit eine entscheidende Rolle für die Zahnerhaltung spielt.

Wird der Begriff „Orale Medizin“ dazu führen, dass wir die von unseren Patientinnen und Patienten gewünschte Kernkompetenz „Zahnerhaltung“ in Verbindung mit Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens endlich wieder in den Mittelpunkt stellen? Leider ist es sehr fraglich, ob dies zu einer optimierten, intuitiv erfassbaren Arzt-Patienten-Kommunikation führen wird.

Oder einfach gesagt: Wir brauchen kein zusätzliches Marketing, das suggeriert, dass das Herz nach einer PAR-Behandlung besser schlägt. Die Patienten sind bereits hochzufrieden, wenn sie weiterhin im selben Raum wie ihre Zähne schlafen können – im Idealfall bis zum Lebensende.“

Prof. Dr. med. dent. Michael Noack, Köln

(Das vollständige Statement lesen Sie hier: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“.)
 

Die Wahrnehmung der Patienten zur Zahnmedizin nicht vergessen

Dr. med. dent. Detlef Schulz
Dr. med. dent. Detlef Schulz
© Praxis Schulz
Mit großem Interesse habe ich das Impulspapier rund um die Mundgesundheit gelesen. Seit Gründung meiner Praxis vor 30 Jahren sind nun mehr als 14.000 Menschen zwischen drei und 103 Jahren von mir behandelt worden. Interfamiliär spielt die Zahnheilkunde seit 1895 eine generationsübergreifende Rolle.

Vor diesem Hintergrund erlaube ich mir die Feststellung, dass in keinem der Beiträge auf die aktuelle Wahrnehmung der Patienten zur Zahnmedizin eingegangen wird. Wir betrachten das Munduniversum immer durch die akademische Brille. Wie viele Kollegen holen die Menschen bei ihren Emotionen ab? Gibt es eine standardisierte Kommunikation „Zahnarzt-Deutsch/Deutsch-Zahnarzt“? Wer hat sich nicht schon beim Anblick eines multimorbiden Befundes gefragt, was in einem Menschen vorgeht, der offensichtlich so wenig Eigenwahrnehmung hat?

Das Bild der KI bringt es auf den Punkt. Im klassischen Lätzchen-Style hoffnungslos reizüberflutet. Seit Herr Blüm Zahn- und Ärzte als Leistungserbringer einstuft, ist in der öffentlichen Wahrnehmung nicht viel passiert. Andererseits hat die Prävention wohl kaum eine medizinische Fachrichtung so konsequent implementiert.

Was ist also meine Anregung? Eine radikale Neuausrichtung würde ich am ehesten so umschreiben: Vom Zahnarzt zum Mundgesundheits-Coach. Wir haben es in der Hand, das Körperbewusstsein neu zu definieren. Der Patient hat eine Mannschaft von 28 Spielern plus im besten Fall vier auf der Reservebank. Er trägt die Verantwortung, nicht die zahnärztliche Praxis. Wir bieten im Gegenzug alters- und risikoabhängige Trainingsprogramme an, die natürlich auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. So kommen wir aus dem Dilemma raus, unsere Leistungen nach den Budgets auszurichten. Natürlich gibt es leistungsbezogen das Sponsoring durch GKV und PKV. Nicht Einzelleistungshonorierung, sondern Zielhonorierung. Mundgesundheit individuell definiert.

Es gibt einen zeitlosen Spruch, der auch in der Medizin gilt: „Der Köder muss dem Fisch schmecken“. Was nutzen im Alltag die fundierten Therapiekonzepte, wenn die Patienten kein „Warum“ für ihre Verhaltensänderung erkennen und in alte Gewohnheiten zurückfallen.

Hand auf‘s Herz: In den sozialen Medien machen es uns einige Protagonisten vor. Aufklärung und Patientenselektion finden heute schon durch geschickte Marketingkonzepte statt. Als Arzt ist man aber in meiner Wahrnehmung nicht nur den interessierten, kaufkräftigen Zielgruppen verpflichtet.

Heute gilt nicht „Entweder-oder“, sondern „sowohl als auch“. Wenn es uns aufgrund unserer physischen Nähe zum Menschen gelingt, Herz und Zahn zu berühren, kann eine neue Qualität der oralen Medizin gelingen. Für weitere konzeptionelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Dr. med. dent. Detlef Schulz, Essen, Zahnheilkunst.de
 

Langfristige Vision kann nur vollständige Integration in die Medizin sein

Dr. Jan H. Koch
Dr. Jan H. Koch
Foto: privat
„Das Impulspapier, oder besser die einzelnen Beiträge, beschreiben sehr gut aktuelle, zum Teil positive Entwicklungen in unserem Fachgebiet. Diese könnten tatsächlich zu einer ‚Neubeschreibung‘ führen, diesmal in Richtung mehr Medizin. Ich sehe allerdings nach wie vor die Gefahr, dass wir – zumindest in der Außenwirkung – irgendwo zwischen ‚Humanmedizinern‘ und Physiotherapeuten stehenbleiben werden.

In dem Dokument fehlt mir trotz vieler wegweisender Statements die konkrete langfristige Vision, die nur eine vollständige Integration in die Medizin sein kann. Diese muss alle akademischen und berufspolitischen Bereiche umfassen. Die EU ist da natürlich ein mächtiger Bremsschuh. Aber in der restlichen Welt sieht der strukturelle Rahmen ähnlich aus und bei ausreichend Willen auf beiden Seiten (orale und restliche Mediziner und Medizinerinnen) könnte perspektivisch sicher etwas geändert werden. Die letzte Bereitschaft, auch unter möglichen Kompromissen etwas zu bewegen, sehe ich allerdings in unserem Berufsstand auch mit dem neuen Impulspapier nicht.“

Statement von Dr. med. dent. Jan H. Koch, Freising

Reference: Zahnmedizin Politik Aus dem Verlag

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